Über mich

Markus Paulußen

*10.04.1965

 

Beruf und Berufung:

Habe Kunstgeschichte, Germanistik und Baugeschichte an der RWTH Aachen studiert und über Jan Brueghel d.Ä. promoviert. Nach meinem Studium betreute ich ein Forschungsprojekt am Fachbereich Design der Hochschule Anhalt (FH) in Dessau, das sich mit den Möglichkeiten digitaler Wissensvermittlung durch ein datenbankgestütztes Digitales Archiv zur Kunst-, Architektur und Designgeschichte beschäftigte.

 

An der Universität Bielefeld bin ich als Informationsmanager dem Referat für Kommunikation zugeordnet und für den Bereich Internet zuständig. Ich kümmere mich um alles rund um Internet, Digitales Publizieren, Web-Design, Programmierung, CMS, BLOGS, Corporate Design, Barrierefreiheit und Social Media. Aktualität und Verlässlichkeit der Information sowie eine benutzerfreundliche Navigation, die sich an die Ansprüche unterschiedlicher Nutzergruppen anpasst, sind Zielsetzungen, die ich professionell umsetze.

 

Qualifikationen:

Im Internet bin ich ein Mann der ersten Stunde. Ich habe viele Entwicklungen von Grund auf kennengelernt. Der rasante Wandel unserer Medien- und Kommunikationskultur ist ein wesentlicher Anreiz für meine Arbeit. Auf dem Gebiet der Informationsarchitektur ist die Konzeptentwicklung und Organisation von Inhalten für Websites mit dem Ziel, die Usability zu erhöhen, eine Anforderung, der ich in meiner täglichen Arbeit nachkomme. Dabei arbeite ich im tiefen Verständnis und der praktischen Synthese verschiedener Denkweisen und Anforderungen.

 

Interessen:

Fotografie, Wandern in den Alpen, Digitale Innovationen z.B. iPad, ebooks (siehe mein BLOG)

 

 

Hier lebe ich